Habe mal wieder etwas umdekoriert... muss ja meine Flohmarktschätze "verteilen", soweit möglich.
In Lille fand ich ein großes Bonbonglas und ihr glaubt nicht, was ich 2 Wochen später auf einem deutschen Flohmarkt fand... - genau - noch 2 (die gleichen) Bonbongläser - nur etwas kleiner.
Die habe ich nun in der Küche im Einsatz & ich finde sie sooooo schön.
Ich hatte schon eeeeewig im I-Net nach schönen Vorratsbehältern für die Küche gesucht und nix gefunden und JETZT weiß ich warum ;-)) *freu*!
Das Leinen-Geschirrtuch habe ich schon ca. 1 Jahr und war schon ganz traurig, weil ich es nicht sauber bekam. Es hatte ganz furchtbare gelblich/braune Flecken (großflächig) - aber es waren keine Liegespuren oder Stockflecken und sie gingen bei der Wäsche leider (trotz Vorbehandlung) auch
nicht raus. Aber das Tuch ist soooo toll, dassich es trotz Flecken trotzdem haben mußte!
Und nun habe ich einen SUPER-TIP für LEINENREINIGUNG für euch: als ich kürzlich auf dem Flohmarkt (nochmal) Geschirrtücher aus Naturleinen kaufte, habe ich mal gefragt, ob es nicht einen Trick gibt, wie man die Flecken entfernen kann und tatsächlich, wußte die Dame von einem Wundermittel zu berichten.
Schlicht und ergreifend..... na..... gespannt?
SALZ in Verbindung mit KALTEM Wasser - einfach das Leinen darin einweichen - ruhig 1-2 Tage... Etwas skeptisch probierte ich es aus und oh Wunder, es hat geklappt. Das Salz hat die Flecken förmlich aus dem Leinen rausgezogen. Wichtig ist, dass ihr Flecken bei Leinen NICHT mit heißem Wasser zu entfernen versucht - damit erreicht ihr genau das Gegenteil. Die Dame sagte, dass es auch bei Stockflecken funktioniert...!
Jetzt wollt ihr sicher noch wissen wie es genau funktioniert...? Also pro Geschirrtuch ca. 1-2 Eßlöffel Salz in kaltes Wasser geben, durchrühren, so dass es sich etwas auflöst und das Leinenstück dann locker reinlegen. Bei größeren Stücken die Menge entsprechend erhöhen. Die Dame sagte, dass bei Rolltüchern auch mal 1 Pfund nötig sei...!!!???
Ich habe es in einem kleinen 5 Liter Eimer gemacht und das Tuch in den 2 Tagen noch 3-4 "gewendet", damit sich das Salzwasser gleichmäßig verteilt. Der Schmutz von dem Fleck befand sich anschließend im Wasser und das Tuch ist nun völlig fleckenfreu *yeah*!!!
Hätte ich schonmal eher gefragt... ich hatte schon gegoogelt und gegoogelt und keinen Tip gefunden!
Beim nächsten Flohmarkt kauf' ich mal was mit Stockflecken - zum Testen, ob das auch klappt.
Aber Mädels - der TIP ist ohne Gewähr (bei mir hat es geklappt & ich würde es immer wieder tun, da Leinen zudem ja nicht sehr zimperlich ist, aber man weiß ja nie... ).
Sind die Deckel nicht der Hammer??
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob ihr das mit der Reinigung mal ausprobiert und ob es geklappt hat...
So, ich bin dann gleich mal weg - freu' mich auf einen netten Abend mit meiner Freundin - beim Italiener!
Morgen habe ich leider auch wenig bis gar keine Zeit... - werde die Kinder meines Bruders "bespaßen" & "hüten"...
Also ihr Lieben, dann hoffentlich bis Sonntag & macht es euch schön gemütlich... is' ja nun nix mehr mit Top & Rock & Sonnenschein - zumindest nicht bei uns (ich kram dann schon mal die Wärmeflaschen wieder hervor *g*)!