30. Januar 2011

Emaillekanne


Gestern war hier SUPERSONNENSCHEINFRÜHLINGSHAFTES WETTER - strahlendblauer Himmel! Kalt war es dennoch, aber egal, es gab endlich die lang herbeigesehnte Sonne! Man hat automatisch gute Laune und freut sich noch mehr auf den Frühling. Leider war es heute bei uns damit schon wieder vorbei...

Als ich diese Emaillekanne vom Trödel mitnahm, war sie wirklich total verunstaltet und eigentlich ein Fall für die Tonne... aber ich habe die ganzen Farb- und Dichtmassenreste abgekratzt (oben und unten je 1 cm breit), mit denen man versucht hat, die Kanne wieder dicht zu bekommen. Leider war sie an einer Stelle schon völlig durchgerostet und schwupps war das Loch (wieder) da... ähem - habe den Rest (hinten noch so 2 Stellen *g*) dann dran gelassen, aber dicht ist sie nun natürlich (immer noch) nicht und daher muss
ich immer ein Glas mit Wasser reinstellen...aber egal...
Die Kanne hat einfach etwas, das eine neue Kanne nicht hat... wie z. B. die vom Schweden...
- also natürlich auch hübsch anzusehen, aber das gewisse etwas fehlt...

 An der Kanne sieht man mal, wie lange die Gegenstände damals ausgebessert und benutzt wurden,
bevor sie dann Jahrzehnte später tatsächlich auf einem Trödelmarkt und schließlich bei mir landen...
Also diese Kanne könnte sicher eine sehr lange und interessante Geschichte erzählen... leider ist sie jedoch nicht besonders gesprächig ;-)))
Ich "adoptiere" gern noch ein paar mehr - finde aber meist nur welche mit blauem Rand oder Muster und das geht ja leider so gar nicht... *seufz*












Die Wachsblümchen haben es mir echt angetan - aber sie sind auch wirklich sehr fotogen, oder?
Und mit der Makrofunktion meiner Kamera muss ich mich auch nochmal eingehender beschäftigen...das geht sicher noch etwas besser!




Habt eine schöne Woche... vielleicht taucht die Sonne ja wieder auf!

25. Januar 2011

Siphonflasche

Diese Siphonflasche war wohl so ziemlich eines meiner ersten Shabby-Teilchen, die ich ertrödelt habe - das war auf einem belgischen Antikmarkt vor ca. 4 Jahren... da kannte ich allerdings weder die Bloggerwelt noch den skandinavischen oder französischen Shabby-Vintage-Wohnstil...
Leider kamen dann auch sehr lange keine anderen Teile mehr hinzu... habe das irgendwie aus den Augen verloren und war immer auf der Suche nach Möbeln... und habe nix gefunden...

Nach dem ganzen "Zubehör" habe ich dann weniger geschaut, aber wie gesagt, da konnte ich noch nicht so wirklich was mit den ganzen Shabby-Gegenständen anfangen...

Ich mag die Flasche, aber um ehrlich zu sein hätte ich noch vieeeel lieber eine transparente - allerdings ohne Wasserreste und genau das ist ein großes Problem... aber ich übe mich in Geduld... irgendwann werde ich noch eine oder zwei (...oder... äh nee, das muss dann reichen)  finden!











Außerdem habe ich es nun endlich mal folgendes hinbekommen ;-))


Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden mit den Texturen - muss man die immer auf die richtige Größe ziehen? Außerdem kann ich schon seit Monaten keine Bilder mehr nebeneinander posten und ich weiß nicht wieso das nicht mehr geht - war von  einem auf den anderen Tag so bei Blogger (und ich habe nichts an den Einstellungen geändert). Hatte gehofft, dass sich das von alleine wieder gibt, aber leider ist das nicht der Fall. Ich möchte nicht ständig Collagen "basteln". Wer dazu also einen Tip hat ... ich wäre sehr dankbar! Dankeschön vorab!



23. Januar 2011

VENUS...

Heute gibt es "blumiges" & "stempeliges"...

Kennt ihr das Gemälde "Die Geburt der Venus" des Malers Sandro Botticelli - ein Motiv, das mein Herz höher schlagen läßt. Wer es nicht kennt, schaut mal HIER. Im vorletzten Jahr konnte ich das Original und noch einige Kunstwerke dieses und vieler anderer Maler in den Uffizien in Florenz bewundern. Leider hatte wir nicht sooo lange Zeit, alles ausgiebig zu bestaunen, daher will ich dort unbedingt nochmal hin. Mit abstrakter Kunst kann ich meistens nichts anfangen - es sei denn Muster/Farben sind mein Fall... *hihi* - wie gesagt, meistens... aber so "olle" Schinken, die faszinieren mich sehr!

Hier also mein "Werk" - es ist ein Dekokarte geworden - in dem Stil will ich schon seit Monaten was machen, aber irgendwie fand ich nirgends das richtige Büttenpapier (für die letzte Lage)... - habe dann aber in einem Bastelladen vor Ort mal nachgefragt und siehe da, sie hatten das passende da *freu*






























Zudem ist mir im Augenblick absolut nach frischen Blumen... am liebsten überall im Haus verteilt!
Es ist auch erstaunlich, was so ein paar Zweige allein in Verbindung mit weiß für eine Wirkung entfalten!
I ♥ IT! Aber ich habe noch immer keine Zwiebelblumen geholt... kann mich aber nicht mehr lange zurückhalten... finde es halt nur immer so schade, dass die im Haus dann nur so kurz halten... *seufz*!


So, nun wünsche ich euch noch einen gemütlichen Abend & einen schönen Wochenstart!


16. Januar 2011

Ton in Ton

... ist heute mal eine Karte (ca. 12x12 cm) ausgefallen... 
Habe mal endlich ein Stück Designpapier (Hintergrund) in einer Karte verarbeitet... und werde das jetzt sicher noch häufiger machen - habe mittlerweile doch ein paar Blätter angesammelt *hüstel*. Bisher habe ich sie immer nur "gestreichelt", aber sie wollen ja doch auch mal verarbeitet werden! Das Design-Papier habe ich noch mit einem Schriftzug in weiß bestempelt. Und dass mir der Orchideen-Stempel ausgesprochen gut gefällt, brauche ich ja nicht zu erwähnen... sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft!
Der ist übrigens kpl. so (inkl. Schrift).

Habe übrigens extra keinen Text aufgestempelt - ist also wieder ein universell einsetzbares Kärtchen.









Heute mal weniger Text... muss ja auch mal sein ;-)

Euch wünsche ich noch einen gemütlichen Abend!

14. Januar 2011

Was zum Schmunzeln...


Ihr fragt euch sicher, wieso ich Schafe poste... na, heute gibt's mal was anderes... habe eine Schmunzelgeschichte für euch...


Es war einmal...

... ein Schäfer, der in einer einsamen Gegend seine Schafe hütete. Plötzlich taucht in einer großen Staubwolke
ein nagelneuer Cherokee Jeep auf und hält direkt neben ihm. Ein junger Mann in Brioni Anzug, Cerutti Schuhen, Ray Ban Sonnenbrille und einer YSL Krawatte steigt aus und fragt ihn:
"Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomme ich dann eins?"



Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedlich ruhenden Schafe und sagt ruhig: "In Ordnung."
Der junge Mann parkt seinen Jeep, verbindet sein Notebook mit dem Handy, geht ins Internet auf eine NASA Seite, scannt die Gegend mit Hilfe eines GPS Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60 Excel Tabellen mit einer Unmenge Formeln. Schließlich druckt er einen 150seitigen Bericht auf seinem High-End-Mini Drucker, dreht sich zu dem Schäfer um und sagt: "Sie haben hier exakt 1.568 Schafe."

Der Schäfer sagt: "Das ist richtig, suchen Sie sich ein Schaf aus!"
Der junge Mann nimmt sich ein Tier und lädt es in den Jeep. Der Schäfer schaut ihm zu und sagt:
"Wenn ich ihren Beruf errate, geben Sie mir das Schaf dann wieder zurück?"
"Klar, warum nicht!" Der junge Mann ist sich seiner Sache sicher.
"Sie sind Qualiätsmanagement-Berater", sagt der Schäfer ruhig.
"Richtig", antwortet der Mann verblüfft, "woher wissen Sie das?"

"Sehr einfach", meint der Schäfer, "erstens kommen Sie hierher, obwohl niemand Sie gerufen hat. Zweitens wollen Sie ein Schaf als Bezahlung dafür haben, dass Sie mir etwas sagen, was ich ohnehin schon weiß und drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich hier mache. 
Und jetzt geben Sie mir bitte meinen Hund wieder!"


*kicher* - Ich finde die Story soooo witzig!
In meinem Berufsleben habe ich sowas auch schon erlebt - dass die Geschäftsleitung sich "fremde Hilfe" holt, um die internen Abläufe zu optimieren o. ä. - ist ja auch nichts gegen einzuwenden, aber ich bin der Meinung, wenn man "willige" und "fähige" Mitarbeiter hat, kann man die auch mal fragen (was dann meistens nicht gemacht wird...!!!) und muss dafür nicht jemanden "einkaufen", dafür auch noch "teuer" bezahlen, nur weil man meint, dass es sonst nichts "wert" ist... - das Ende vom "Lied" ist oft keine große Veränderung - wenn man von den enormen Kosten mal absieht... (es gibt natürlich auch immer Ausnahmen...) Die Geschichte erinnerte mich auf jeden Fall stark an unfähige Manager oder das Finanzkrisen-Debakel usw. ...

 Zum Glück hatte ich noch ein paar Schafe-Fotos auf dem Rechner ;-) - passend zum Post, weil so ganz ohne Bilder wollte ich es dann doch nicht posten! 

Euch wünsche ich ein (regenfreies - bei uns ist nämlich Dauerregen!) schönes Wochenende!


12. Januar 2011

Orchideen


Meine Orchideen blühen so zauberhaft schön,
dass ich sie unbedingt fotografieren mußte... auch wenn sich schon so viele von euch den Frühling ins Haus
geholt haben in Form von Frühlingsblühern... Damit möchte ich noch ein wenig warten... kann aber nicht mehr lange dauern!









Leider habe ich, wenn sie verblüht sind, keinen grünen Daumen - sie blühten bei mir noch nie erneut.
Oft kommt zwar ein neuer Trieb, aber den Winter überstehen sie bei mir dann meistens doch nicht...
Ich bewundere immer alle, bei denen sie wie wild weiterblühen - oft jahrelang... - wie z. B. bei meiner Freundin. Und jaaaa - natürlich habe ich mir bei ihr Tips geholt... hat nur bisher nichts genützt!
Ein paar neueTriebe lassen sich aber gerade an ein paar Exemplaren in den "Nebenzimmern"
blicken... mal schauen... ;-)


Natürlich gibt es auch noch ein paar farbige Fotos - obwohl, so richtig farbig ist nur das "Mäulchen"
(oder wie das auch immer heißen mag). -  ich habe immer nur weiße Orchideen.
Obwohl, eine wunderschön leicht gestreifte habe ich noch - die hat 2 Jahre überlebt und sie will einfach nicht wieder blühen... menno! Vielleicht sollte meine Freundin sie mal adoptieren...???!!!
















Vor ein paar Jahren noch fand ich Orchideen ziemlich Oma-mäßig... wie so viele andere Dinge auch...
Da hat sich in den letzten 2 Jahren aber geschmacklich so einiges getan... könnte teilweise gar nicht Oma-mäßig genug sein... und wünschte, meine Omas hätten uns mehr "alte Schätze" hinterlassen...
Würde jetzt gern mal in alten Kellern & auf alten Dachböden stöbern gehen...
Aber euch geht es oft ähnlich, wie ich immer wieder schmunzelnd feststelle ;-))


  Habt noch eine schöne Woche!





9. Januar 2011

Flohmarktbesuch im neuen Jahr


Mein neuer Header gefiel mir so gar nicht, so dass ich nochmal einen "gebastelt" habe - sogar mit altrosa (ICH, die rosa zuletzt als Kind mochte... IHR seid SCHULD & habt mich mit dem rosa-Virus infiziert!!! Zumindest finde ich die Farbe jetzt ganz schön... - aber echt nur so'n altrosa - mal sehen, welche Gegenstände es ins Haus schaffen... ein tolles Samtband hat es schonmal geschafft - zeig' ich mal demnächst!)
 
Eigentlich habe ich erst ab ca. März damit gerechnet, wieder auf einen Trödel- oder Flohmarkt zu kommen... - nach einem Tip von Tanja (Tanja's) Homestyle war ich aber heute dann schon wieder in einem Hallentrödel auf  "Schatzsuche" - ich mag es sehr, in den alten Sachen zu stöbern... wenn ich mir auch noch viele andere Sachen wünsche, die ich einfach bisher noch nicht gefunden habe (oder dagelassen habe, worüber ich mich des öfteren etwas ärgere!). Hier also meine heutige Ausbeute:



Das Bär-Motiv wird natürlich noch ausgetauscht. An Knöpfen (insbesondere Perlmuttknöpfen) komme ich gar nicht mehr vorbei - kein Wunder, habt ihr mal die Preise in einem Nähgeschäft verglichen??? Und etwas silber putzen steht dann auch noch an... 
Auch wenn man es schlecht erkennt auf dem Foto - unten links sind noch 2 reinweiße alte gestreifte Leinenhandtücher - leider gab es davon nur noch 2 Stück für .... unglaubliche 2,- €!!

Und frische Blumen mußten auch sein!







Ist es nicht toll, dass die Temperaturen endlich wieder angestiegen sind - ich fühle mich wieder
richtig "lebendig" - vorher habe ich ständig nur gefroren - sogar den ganzen Tag im Büro mit Heizung auf 5!!!
Ich sag' nur Eisklotzfüße und -hände. Eigentlich müßte ich Frostbeulen haben... 
Ist ein Altbau - Fenster sogar noch einfach verglast...!!! brrr

Ich wünsche euch eine schöne Woche!




2. Januar 2011

Neues Jahr 2011

Hallo ihr Lieben!

 Ich wünsche euch allen ein glückliches, gesundes & spannendes neues Jahr 2011!
Hoffentlich habt ihr immer genug Zeit für die schönen Dinge, die euch am ♥ liegen! 
Ich für meinen Teil werde versuchen, mir meine Zeit besser einzuteilen...

Eigentlich wollte ich heute gar nicht posten, aber als ich gerade das Bild bearbeitet hatte, 
fand ich es irgendwie sehr passend und dachte, ich zeige es euch mal. 

Bin dann jetzt auch schon wieder weg - wir besuchen meinen Vater.
 




Habt noch einen schönen & gemütlichen Sonntag!