7. Oktober 2011

Bonbongläser & Reinigungs-Tip für Leinen


Habe mal wieder etwas umdekoriert... muss ja meine Flohmarktschätze "verteilen", soweit möglich.
 In Lille fand ich ein großes Bonbonglas und ihr glaubt nicht, was ich 2 Wochen später auf einem deutschen Flohmarkt fand... - genau - noch 2 (die gleichen) Bonbongläser - nur etwas kleiner.
Die habe ich nun in der Küche im Einsatz & ich finde sie sooooo schön.
Ich hatte schon eeeeewig im I-Net nach schönen Vorratsbehältern für die Küche gesucht und nix gefunden und JETZT weiß ich warum ;-)) *freu*!



Das Leinen-Geschirrtuch habe ich schon ca. 1 Jahr und war schon ganz traurig, weil ich es nicht sauber bekam. Es hatte ganz furchtbare gelblich/braune Flecken (großflächig) - aber es waren keine Liegespuren oder Stockflecken und sie gingen bei der Wäsche leider (trotz Vorbehandlung) auch
nicht raus. Aber das Tuch ist soooo toll, dassich es trotz Flecken trotzdem haben mußte!

Und nun habe ich einen SUPER-TIP für LEINENREINIGUNG für euch: als ich kürzlich auf dem Flohmarkt (nochmal) Geschirrtücher aus Naturleinen kaufte, habe ich mal gefragt, ob es nicht einen Trick gibt, wie man die Flecken entfernen kann und tatsächlich, wußte die Dame von einem Wundermittel zu berichten.
Schlicht und ergreifend..... na..... gespannt?
SALZ in Verbindung mit KALTEM Wasser - einfach das Leinen darin einweichen - ruhig 1-2 Tage... Etwas skeptisch probierte ich es aus und oh Wunder, es hat geklappt. Das Salz hat die Flecken förmlich aus dem Leinen rausgezogen. Wichtig ist, dass ihr Flecken bei Leinen NICHT mit heißem Wasser zu entfernen versucht - damit erreicht ihr genau das Gegenteil. Die Dame sagte, dass es auch bei Stockflecken funktioniert...!
 Jetzt wollt ihr sicher noch wissen wie es genau funktioniert...? Also pro Geschirrtuch ca. 1-2 Eßlöffel Salz in kaltes Wasser geben, durchrühren, so dass es sich etwas auflöst und das Leinenstück dann locker reinlegen. Bei größeren Stücken die Menge entsprechend erhöhen. Die Dame sagte, dass bei Rolltüchern auch mal 1 Pfund nötig sei...!!!???
Ich habe es in einem kleinen 5 Liter Eimer gemacht und das Tuch in den 2 Tagen noch 3-4 "gewendet", damit sich das Salzwasser gleichmäßig verteilt. Der Schmutz von dem Fleck befand sich anschließend im Wasser und das Tuch ist nun völlig fleckenfreu *yeah*!!!

Hätte ich schonmal eher gefragt... ich hatte schon gegoogelt und gegoogelt und keinen Tip gefunden!
Beim nächsten Flohmarkt kauf' ich mal was mit Stockflecken - zum Testen, ob das auch klappt.

Aber Mädels - der TIP ist ohne Gewähr (bei mir hat es geklappt & ich würde es immer wieder tun, da Leinen zudem ja nicht sehr zimperlich ist, aber man weiß ja nie... ).












 Sind die Deckel nicht der Hammer??





















Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob ihr das mit der Reinigung mal ausprobiert und ob es geklappt hat...

So, ich bin dann gleich mal weg - freu' mich auf einen netten Abend mit meiner Freundin - beim Italiener!
Morgen habe ich leider auch wenig bis gar keine Zeit... - werde die Kinder meines Bruders "bespaßen" & "hüten"...

Also ihr Lieben, dann hoffentlich bis Sonntag & macht es euch schön gemütlich... is' ja nun nix mehr mit Top & Rock & Sonnenschein - zumindest nicht bei uns (ich kram dann schon mal die Wärmeflaschen wieder hervor *g*)!


Kommentare:

  1. Vielen Dank für den Tipp!
    Der kommt beim nächsten malbestimmt zum Einsatz.
    Deine Gläser sind wunderschön!
    Viele Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Bianca,
    deine Gläser sind wunderschön!
    Ich danke dir ganz herzlich für den Tipp, den muss ich mir unbedingt merken.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend!
    Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Woooow

    Liebe Bianca,

    manchmal muss Frtau eben Glueck haben.
    Ich kann mir vorstellen das du vor Freude einen Rumpelstilzientanz haettest machen wollen als du die zwei anden Glaeser gesehen hast...lach


    Sei herzlich gegruesst und ein sonniges Wochenende wuenscht dir Conny

    AntwortenLöschen
  4. Uiii liebe Bianca.. vielen vielen Dank für den Tip.. das probier ich mal :O) und dann sag ich dir Bescheid.. die Gläser sind ja auch der Wahnsinn.. Wunderbar..
    hab einen kuschligen Abend... bei Kerzenschein..
    ggggggggggggglg Susi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bianca,

    den Tipp wrde ich SICHER mal anwenden !!!!
    Dank dir dafür...hab ich noch nie gehört...so " einfach & günstig "....
    Aber der Hammer sind die gläser...was für ein schöner Fund !!!! Und gleich im Einsatz, so soll es sein...

    Dann viele Freude beim Kinderhüten und ich hab heute ( darf man das sagen ?...die Heizung zum erstenmal in diesem Jahr an...)
    Wärmflasche wäre auch gut....

    Schick dir liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bianca,
    wunderbare Fotos und die Bonbonsgläser sind sehr hübsch. Danke für den tollen Tipp zum Reinigen von Leinen, das werd ich mir auf jeden Fall merken.
    Alles Liebe von Tatjana und natürlich ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bianca,
    danke für den tollen Tipp .... das merke ich mir. Ach und deine Gläser sind der Hit - habe dich ja schon wegen dem Großen beneidet.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bianca,

    sehr lieben Dank für Deinen tollen Tip!
    Deine Gläser und das Handtuch sind wunderschön.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Mary

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bianca,
    na das ist ja ein Tipp des Jahres! Super! Vielen Dank für das Mitteilen. Ich werde es mir merken! :)
    Deine Gläser sind wunderschön so wie auch das Feder! Einfach toll!

    Liebe Grüße
    Dagi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Bianca,
    vielen Dank für den guten Tipp. Ich werd's bestimmt ausprobieren. Die Gläser sehen klasse aus. So einen edlen Verschluss habe ich noch nie gesehen.

    Liebe Grüße,
    Uschi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Bianca,
    ich danke dir für den tollen Tipp!!!
    Deine Bilder sind wunderschön, ich schau mich gleich mal ausgiebiger bei dir um!
    Liebe Grüße,
    Kiki

    AntwortenLöschen
  12. Also ich hab nix mit Flecken, aber nach dieser tollen Beschreibung werde ich es für das nächste Mal nicht vergessen :-)))

    Deine Gläser sind toll, ganz mein Geschmack. Ich denke nun, ich sollte meine Küche mal umdekorieren - hmmmm - gute Idee mit solchen Gläsern.

    Statt der Wärmflasche habe ich lieber den Kamin angemacht *ggg*.

    Liebe Güße und ein schönes Wochenende
    Manou

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Bianca,

    danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren.
    Die Gläser sind total schön, ich hatte letzten auf dem Trödelmarkt auch welche ergattert.

    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende
    christa

    AntwortenLöschen
  14. danke für den tollen tip, ich bin schon froh, wenn "nur" dir gröbsten flecken rausgehen :-)

    ausprobieren werd ich's auf jeden fall!!

    grüssli
    karin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Bianca, tollen Tip! Schöne Fotos!Erholsamen gemütlichen Sonntag!Beatriz

    AntwortenLöschen
  16. Die Gläser sind wirklich ein wahrer Glücksfall! Danke, das du den Reinigungstipp mit uns teilst.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Bianca, vielen Dank für den Leinen-Tipp. Ich werde es probieren, habe da einige "Patienten".
    Und Deine Gläser sind sehr schön; wären auch was für mein Regal.
    Viele Grüße und einen schönen Abend,
    Catherin

    AntwortenLöschen
  18. Quality content is the crucial to attract the visitors to pay
    a visit the site, that's what this website is providing.

    my web site nail fungus treatment

    AntwortenLöschen
  19. Wonderful website you have here but I was curious about if you knew of any
    community forums that cover the same topics discussed
    in this article? I'd really like to be a part of community where I can get feedback from other knowledgeable people that share the same interest. If you have any recommendations, please let me know. Appreciate it!
    hardwood floors

    my web page installing hardwood floors
    My page: hardwood floors

    AntwortenLöschen
  20. Currently it sounds like BlogEngine is the best blogging platform
    out there right now. (from what I've read) Is that what you're using on your blog?


    Here is my website zetaclear review
    my website - nail fungus treatment

    AntwortenLöschen

♥ Dank, dass Du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!