6. Juni 2011

Astrantia

...oder auch Sterndolde genannt.

Diese wunderschöne Blume habe ich vor einigen Jahren bei einer offenen Gartenpforte "entdeckt" und sie seitdem nicht vergessen. Aber ich wußte nie, wie sie heißt und in den Gartencentern & -büchern fand ich sie auch nicht... bis ich sie letztes Jahr in einer Ausgabe der Jeanne D'arc Living wieder sah...

Dieses Jahr fand ich sie dann... natürlich wieder mal in Holland (da findet man ALLES, was es hier in Deutschland nicht gibt *g*). Zwei Pflanzen haben daher Einzug in unseren Garten gehalten, aber die Blüte läßt noch auf sich warten. Ob sie dieses Jahr schon so üppig blüht, dass ich "ernten" kann...???  Dafür entdeckte ich sie aber in einem Blumengeschäft und habe ein paar Stiele mitgenommen - sie halten sich auch total lange in der Vase *freu*.











 





Und ich hab' etwas umdekoriert. Da hol' ich mir neue Pfingstrosen und dann ist die Blüte nicht gefüllt - und das ohne Voranmeldung - habe ganz schon dumm geschaut, als sich die Blüte öffnete... ts ts ts










Es gibt sie übrigens in 3 Farben - in weiß,rosa & rötlich!

Euch wünsche ich noch eine tolle Woche!

 

Kommentare:

  1. Liebe Bianca, die Sterndolden sind wirklich wunderschön anzusehen und die Blümchen passen wunderbar zu Deinem neuen Spiegel ! GLG Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja wunderschöne Blüten! Habe ich noch nicht gesehen...aber schon vorgemerkt!
    Liebe Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bianca,

    ganz wunderschöne Bilder! Vorallem die Makros sind wahnsinnig toll.

    GGGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bianca !

    Ich hatte bis zu diesem Jahr auch diese wunderschönen Sterndolden in unserem kleinen Gärtchen. Leider hat sie der kalte Winter dahingerafft - und das, nachdem ich sie fast 10 Jahre immer irgendwo im Garten hatte.

    Leider muß ich nun auch auf die Suche gehen, denn sie sind wirklich schwer zu bekommen. Allerdings gibt es sie manchmal in diesen "Garten & so-und-so" Veranstaltungen. Wirklich wunderschöne kleine Dinger und außergewöhnlich tolle Bilder !

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Oh die Blüte hatte ich schon gestern auf deinem Header bewundert. Sie ist zu schön!!! Und du hast sie super toll eingefangen!!! GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Bianca,

    oh ja, Sterndolden sind toll! Ich habe auch einige im Garten (in weiß, rosa und dunkelrot).

    Liebe Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bianca,
    ich kenne diese Sterndolden noch nicht, werde aber mal im Blumengeschäft nachfragen. Schöne Fotos.
    Einen schönen Tag wünscht dir Petra.

    AntwortenLöschen
  8. Süsse.....das sind WAHNSINNSbilder und dein Kaminspiegel...seufzzz den würde ich allzu gern auch mal entdecken.Ich sehe schon bei der Bianca wird es nach und nach immer mehr shabby.... Schön. Wirklich atemberaubende Bilder ( dein Header ist einer der schönsten, den du je hattest) LG Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bianca,

    ohhhhhhh Strendolden, wie s chön...die mag ich auch total , hab sie aber nicht ( komme auch nie nach Holland...)

    Schick dir liebe Grüße und wünsch dir einen schöne Woche,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Bianca! Gerade sitze ich mit Frau Versponnenes am PC, es stellt sich uns die Frage: wo kaufst du deine Stempel?????? Wir sind ja neu vom Stempelvirus befallen!!!!!!!!!Und wir finden hier im www nicht sooo die Burner!!!! Und jetzt kommst du! Einen zauberhaften Tag mit deiner Sterndolde wünschen dir Katja und Anja

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Bianca,

    du machst so wunderschöne Fotos. Ich bin begeistert.

    LG
    SelMama

    AntwortenLöschen
  12. die bilder (und der header) sind zu NIEDERKNIEN!! soooo schön!! ich bin begeistert, du hast so einen tollen stil!

    ich wünsch dir einen schönen dienstag!
    nora

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Bianca,
    hach die Sterndolden sind ein Traum. Du kannst sie übrigens bei Gaissmayer im Netz bestellen. Da habe ich meine her. Sie wachsen schnell an und werden jedes Jahr größer.
    So, jetzt muss ich nochmal Deine tollen Bilder ansehen.
    Grüße von Catherin

    AntwortenLöschen
  14. irgendwie gehen sooo viele schöne Dinge an mir vorbei - da bin ich froh, hier gelandet zu sein. Eine wirklich schöne, fotogene Blüte ist das ;o)) Danke und liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  15. .. leider sind die Astrantien bei Gaissmayer bis auf die Astrantia major ausverkauft. Ich habe aber bei Stauden-Stade noch 15 !! verschiedene Sorten gefunden.

    LG Eva

    AntwortenLöschen
  16. Ganz exquisite Fotos !!! Einfach toll - lach !!!

    LGGG
    Manou

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Bianca,
    oh ja, die Astrantien finde ich auch so schön, ich habe drei Stauden im Garten aber sie sind leider sehr blühfaul, ich glaube die benötigen viel Dünger...
    viele liebe Grüße und ich drücke Dir dir Daumen dass du viele Blüten bestaunen kannst
    Bine

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Bianca,
    deine Blume kenne ich gar nicht - sie ist wunderschön!!! Wie auch deine Bilder - immer wieder traumhaft anzuschauen! GGGLG Carmen

    AntwortenLöschen
  19. Hej Bianca,

    hihi... nix Stempelqueen. Ich habe nur einen Stempel bislang. Du hattest ja schon angekündigt, dass es recht teuer wird und ich gebe zu, dass ich mich erst einmal langsam rantrauen muss und eine gewisse Übersicht gewinnen muss. Es ist ja eine völlig neue Welt!

    Deine Bilder sind wieder zu schön!

    GGGLG Katja

    AntwortenLöschen
  20. Wow, das sind ja echt kleine Juwelen! Und wunderschöne Fotos!

    VLG,
    Anja

    AntwortenLöschen
  21. Hm, ich muss mich unbedingt mehr auf den Trödelmärkten bewegen - wunderschön ist jedenfalls dein Spiegel geworden ... mit den Madonnas - ich habs nicht sooooo mit ihnen, aber dass du jetzt bald an allen Enden eine siehst, das passt doch auch wieder und ist mir mit anderen Gegenständen auch schon so ergangen.
    Liebste Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  22. Ohja die Sterndolden sind zauberhafte Pflanzen, die könnte ich mir auch noch in den Garten holen, hihi ... sehr verlockend.

    Deine Bilder schauen traumhaft schön aus liebe Bianca, auch Dein neuer Header ist ein Gedicht.

    Blumige Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

♥ Dank, dass Du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!