9. Januar 2012

Bauernsilber



Bauernsilber mögt ihr sicher alle, oder? Das liegt sicher daran, dass es in der Kombination mit weiß einfach so bezaubernd aussieht. Schaut mal, was ich ergattert habe... 2 Fußschalen und 1 Kelch aus altem Bauernsilber... *seufz*

Im Augenblick ist mir nach reduzierter-Deko... ;-))) - ich glaube, das sieht man, oder? Einfach weiß, silber, frisches grün (in Form von Blumen) und Leinen - mehr brauch' ich nicht (und das wird sich auch wohl nicht mehr sehr verändern...)

Seit Monaten grüble ich, ob und welche Farbe ich hier noch einziehen lasse... - allerdings nur als Deko und nicht als Wandfarbe. Mal sehen... vielleicht etwas mint, oder mal etwas rot... ich denke ich muss es sowieso ab und zu mal austauschen...





Diese Fußschale sieht aus wie neu - ist sie aber nicht...
Was ich bisher rausgefunden habe: hergestellt im 19. Jhd. - vorwiegend in Böhmen - war das Silber der Bauern, da die sich echtes Silber (versilbertes) nicht leisten konnten... 
Leider finde ich nirgendwo im www genaue Angaben über das Alter - wenn jemand nähere Infos hat über Bauernsilber... her damit!





Bei dieser (etwas größeren Fußschale fehlt im Fuß schon etwas silber und bei dem Kelch auch - die Malerei (geätzt oder graviert) beim Kelch ist dunkel...
Einziger Wermutstropfen... alle sind von innen GOLD... aber das muss wohl so, obwohl es auch ganz silbernes Bauernsilber gibt...






Jetzt fehlen mir nur noch ein paar echte alte Bauernsilber-Kerzenleuchter... aber die werden sicher auch noch den Weg zu mir finden...


Kommentare:

  1. wunderschön, ich hätte auch so gerne solche teile für ein neues projekt (einrichtung eines gästehauses am meer), doch diese kleinen kostbarkeiten scheinen hier in irland nicht bekannt zu sein. ich habe mich eben (rückwärts in der zeit) auf deinem schönen blog fest gelesen! viele grüße von der grünen insel, eliane

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Teile, das sieht alles sehr schön arrangiert aus ! GLg Sabrina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bianca ,
    schön strahlend frisch mit deinem Bauernsilber & weiß schaut es bei dir aus .
    Ich finde das alte Silber so schön , und habe auch einige alte Teilchen . Das Vögelchen ist auch bei mir eingezogen & hat schon Lust auf frisches Grün mitgebracht .
    ♥ige Grüße ,
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön, Deine Deko! Auch die Farbzusammenstellung ist so zart und für diese Jahreszeit zwischen Winter und Frühling.
    Und man sieht, wie sich der eigene Geschmack im Laufe der Zeit ändert: früher fand ich das Bauernsilber etwas plump...jetzt ist es sehr schön!
    Liebe Grüße,
    Irina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Bianca,

    das lässt wirklich das Herz höher schlagen wenn einem so wunderschöne Stücke in die Hände kommen! Mehr braucht es nicht - es ist perfekt in Szene gesetzt!

    Alles Liebe und hab es fein!

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Bianca,

    das Bauernsilber sieht ja klasse aus. Die "einfache" Deko ist dir gelungen :o) Ganz, ganz toll!!!!

    Viele liebe Grüße sendet dir die Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bianca
    Oh ja, auch ich gehör zu denen, die Bauernsilber unwahrscheinlich mag - wohl noch nicht so lange und eigentlich hab ich erst Weihnachtskugeln davon und ein paar kleine Windlichter. Aber wenn mir solche wunderschönen Kelche über den Weg gelaufen wären, also da hätt ich auch nicht nein gesagt. Ich find es wirklich wunderschön, wie du die Sächelchen in Szene setzt und mit dem Schleierkraut - ja, es ist EINFACH SCHÖN!
    Hab eine richtig gute Woche und sei ganz lieb gegrüsst
    Ida
    ... die übrigens auch ganz wacker am Räumen ist - alle Jahre wieder. Jeden Tag kommt eine - wenn auch manchmal nur sehr kleine - Ecke dran - derzeit, muss die Gunst der Stunde nutzen, weiss nicht, wie lange dieses Ansinnen bei mir noch anhält *lach*

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bianca,
    was für traumhaftes Bauernsilber, wunderschön. Du hast toll dekoriert.
    Alles Liebe von Tatjana

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Bianca,
    wunderschöne Deko hast du und mit dem Schleierkraut alles so liebevoll arrangiert. richtig gemütlich sieht es bei dir aus.
    Ich wünsche dir einen schönen Tag. Bei uns soll es heute endlich mal trocken bleiben.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Bianca,
    ich hoffe Du hattest einen guten Start ins neue Jahr... Deine alten Bauernsilberfundstücke sind echt bezaubernd, da hast Du wirklich Glück gehabt sie zu ergattern, denn die alten Bauernsilbersachen sind ja mittlerweile fast teuer als echtsilberne...
    Im Januar brauche ich es auch immer etwas reduzierter, und frische Hyazinthen mag ich besonders gern zu dieser Zeit.
    Viele liebe Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  11. Besonders die Schale hat es mir angetan! Wunderschön!
    Herzliche Grüße von Julia

    AntwortenLöschen
  12. Mag ich auch sehr gern silber mit weiß,einfach edel!!1
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Bianca,

    wunderschön ist Deine Deko!
    Das Bauernsilber kombiniert mit etwas grün sieht dezent und schon richtig frühlingshaft aus.

    Liebe Grüße Mary

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Bianca,

    boaaaaaaaaaa sind die schööön !!! Die haben echt Seltenheitswert, ich bin ja viel auf Flohmärkten, habe aber noch NIE solche Alten gesehn...toll....und die weißen Blütchen dazu , genau richtig zur Zeit !!!
    Ja, wegen den Tieren...Katja hat mir ja geschrieben,dass es auch schlimm sein kann..das "normale " sterben. Wie gesagt, unsere bisher 4 Hunde mussten alle eigschläfert werden, aber immer kam der Tierarzt ins Haus und wir waren dabei, eine Katze ist mal überfahren worden..die Beerdigung i m Garten war auch schlimm...

    Schick`dir für heute liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  15. Schöne Teile hast du da angesammelt, leider findet man auf Flohmärkten so etwas wirklich selten.

    Liebe Grüße
    Sybille

    AntwortenLöschen
  16. Ach.....so schöööönnnn...ganz tolle Bilder !!!!!
    Herzlichtes,
    Elvira

    AntwortenLöschen
  17. bei ebay ist noch ein passender Becher - und nein ich mache keine Werbung für meinen Verkauf ;-)
    http://www.ebay.de/itm/Bauernsilber-Orig-alter-Becher-umlaufendem-Blatter-Vogeldekor-/130627006496?pt=Glas_Kristall&hash=item1e69f9f020

    Liebe Grüße Maike/ eule

    AntwortenLöschen
  18. Die Stücke sehen großartig aus, echte Hingucker.

    Liebe Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  19. Sieht hinreissend aus! Das Schleierkraut passt perfekt zu dem Bauernsilber!
    Liebe Grüsse
    Susann

    AntwortenLöschen
  20. Hej Bianca,

    Du hast recht... in unbedachten Momenten denke ich oft z.B. huh, Wilson ist ja noch draußen und muss rein... Aber langsam geht es besser...

    *

    Deine Bilder sind mal wieder wunderschön!!!!

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  21. Hallo !!

    wir haben 2 Kerzenständer mit Verziehrung zu Hause und würden die auch verkaufen. Hätten sie Interesse ??

    AntwortenLöschen

♥ Dank, dass Du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!