15. Juni 2010

Einfach nur blau


... soweit das Auge reicht - das war auf einem Acker eines Bauern zu sehen - und zwar war er voll mit blauen Kornblumen!! Mein Arbeitsweg führt an dem Feld vorbei und es ist wirklich riesengroß! Obwohl ich blau so gar nicht mag, sieht es wirklich wunderschön aus! In der Zeitung las ich dann noch etwas darüber - der Bauer erhält Geld dafür, dass er auf dem Acker Kornblumen aussät, da der Samen nach der Blüte als Saatgut geerntet wird und für Grünflächen zwischen Äckern gedacht ist. Na, das ist doch mal eine gute Sache. 

Immer wenn ich so oder per Nordic Walking unterwegs bin, fällt mir nämlich auf, dass SEHR WENIGE Bauern auf ihren Äckern Grünflächen für Insekten (=auch hilfreiche natürliche Nützlinge) stehen lassen. Das finde ich immer sehr traurig, wo sie es meiner Meinung nach doch wirklich besser wissen müßten... will das jetzt hier nicht so ausführen... Aber wen wundert es, dass man (hier zumindest) z. B. kaum noch Schmetterlinge sieht - und wenn, dann immer die gleichen Arten... *schnief* Das war in meiner Kindheit noch ganz anders...

Leider gingen nicht mehr Nahaufnahmen, da mich der Wind beim Fotografieren fast umgeweht hat - und die Kornblumen gleich mit... 

Liebe Grüße Bianca




P.S.: Die weißen Blumen sind Margerithen, die sich am Rand auch gleich ausgebreitet haben!

Kommentare:

  1. Das Kornblumenfeld ist einfach nur der Hammer!!Toll! GLG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Wow... sind das tolle Fotos!!! Genial!

    GLG Martina

    AntwortenLöschen
  3. ... sooooo schön!
    Ich würde es auch begrüßen mehr solcher Fleckchen zu sehen - leider verdienen bei uns die Landwirte viel zu wenig, deshalb müssen sie so intensiv wirtschaften, um überhaupt noch etwas zu verdienen. Mich macht das immer sehr traurig, wenn man auf Mißstände aufmerksam macht, die wir eigentlich alle zu verantworten haben. Wir müßten einfach gerechtere Preise für gute Lebensmittel bezahlen, dann wäre bestimmmt ein Flecklein übrig, so ist aber jeder m² wichtig.
    Ich will dich auf keinen Fall angreifen, es ist nur meine Sichtweise, da ich aus einer Familie komme, die täglich den Kampf ums Überleben (Milchpreis) führt und sich die Natur bestimmt auch oft anders vorstellt. ;O)
    Sei lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Wuuuuuuuuuuuuuuuunnderschön sind diese Kornblumen.ich steh auch null auf balu und rot und gelb und orange-lach* aber nur in der Wohnung versteht sich. Ich denk immer, mein armes Kind sieht nur langweilige Farben wie weiß und grau und braun bei uns. Ich danke dir so arg für das Bild, schau gleich mal nach. Liebe Grüße tanja

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Bianca! Solche Blumenfelder sind wirklich selten, und dabei soooo schön, ich liebe auch im Spätsommer auch die Sonnenblumenfelder, aber die Kornblumen mit den Margeriten haben einen ganz besonderen Charme. Einen wunderbaren Abend wünscht Dir Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Bianca,

    Mensch sieht das klasse aus ! Da schreibst unten noch einen schönen Spruch drauf und kannst draus Postkarten drucken lassen :-)
    Wie schön, dass auch der Bauer einen Sinn für die Natur hat !

    Dass mit Deiner Katze tut mir sehr sehr leid ! Es macht für mich keinen Unterschied, ob es ein Kaninchen oder eine Katze oder ein Hund ist, jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und ist vollständiges Familienmitglied. Darum haben wir auch die Verantwortung, dass es ihm gut geht. Und Dein Kater hat sicher gespürt, dass er geliebt wurde, darum sollten wir nicht darüber vergrämen, was wir nicht ändern können und hoffentlich überwiegt bald die schöne Erinnerung und die Freude, die wir zusammen mit unseren geliebten Vierbeinern hatten.

    Es geht ihnen jetzt gut.

    Danke für Deine lieben Worte.

    Eve

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Bianca,hier trifft dein Blogname voll zu "EINFACH SCHÖN"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich liiiebe blau und dies Kornblumenfeld ist einfach ein Traum!!!! Sowas sah ich wohl noch nie... toll, toll!!!
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wunderbare Bilder liebe Bianca... und sooooooo schön blau!!!!
    GGLG Bine

    AntwortenLöschen
  10. ist das toll.... ich mag Kornblumen sehr und habe zu den blauen noch eine dunkelviolette Sorte im Garten :)
    glG, maren

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja toll. Blau mag Ich eigentlich gar nicht, nur bei Blumen.
    Bei Uns gibt es Felder da wachsen ein paar Mohnblumen dat war et dann aber auch schon.Flächen für Nützlinge und Brachflächen gibts es bei mir auch kaum bis gar nicht.
    Eher unfreiwillig weil der Stadt das Geld zum mähen fehlt ;-)

    LG Pascal

    AntwortenLöschen
  12. Die Bilder sind der Hammer!!! Super schön! GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Bianca,

    toll, das es so etwas wieder gibt! Erinnert mich an meine Kindheit - da gab es an jedem Feld Mohn, Kornblumen und Margeriten.

    Liebe Grüße,

    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht ja klasse aus!Das Kornblumenfeld ist bestimmt selten!Das Bild ist wunderschön anzuschauen!!!
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen

♥ Dank, dass Du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!